Stützpunkt Allgäu

Betriebsleiter Ludwig Speidler berichtet:
Erster Stützpunkt im Allgäu.

Zu einem Informationstag mit dem Thema Würzburger Modell fanden sich die Mitarbeiter der Schreinerei vom Berufsbildungswerk Adolf Aich in Ravensburg und  Pädagogen von Wohnheimen der St. Gallus-Hilfe der Stiftung Liebenau im Kreuztal bei Isny am 10.05.2007 ein. Unter der Leitung von Hr. Wisgalla und Hr. Bayer wurde dabei zu verschiedenen Gesichtspunkten das Thema Bauen für Geborgenheit unter die Lupe genommen.

Nachdem in Wohngruppen auf dem Hegenberg bereits erste Umbauten durch die Schreinerei umgesetzt wurden, war das Ziel dieser Veranstaltung die dabei gesammelten Erfahrungen mit den vertiefenden Informationen der beiden Fachleute genauer zu durchleuchten. Herr Wisgalla und Herr Bayer konnten dabei ihre jahrelange Erfahrung zu diesem Thema präsentieren. Herr Wisgalla, Vorstand des Vereins Bauen für Geborgenheit, war mit weiteren Personen an der Entwicklung für dieses spezielle Raumkonzept als Koordinator beteiligt. Herr Bayer begleitet mit seinem Planungsbüro seit vielen Jahren solche Raumentwicklungskonzepte. Er war es auch, der bei den erstn "Gehversuchen" der Schreiner aus Ravensburg die dafür notwendige Unterstützung gab. Anlässlich eines Besuchs konnte er sich dabei einen Eindruck der vormals herrschenden Wohnsituation verschaffen und konnte so Ratschläge für die Umsetzung zu diesen ersten Einbauten geben.

Neben 2 weiteren Projekten die schon in Planung sind, überlegt das Berufsbildungswerk Adolf Aich eine Informationsveranstaltung für pädagogische Mitarbeiter aus den umliegenden Kindergärten durchzuführen.

Damit ist nun im Süddeutschen Raum ein weiterer Stützpunkt entstanden, welcher dieses Raumplanungskonzept verwirklichen kann. Unter der Begleitung von einem Architekten für das Würzburger Modell ist das Berufsbildungswerk Adolf Aich mit seinen Mitarbeitern und Auszubildenden in der Lage, Räume in sozialen Einrichtungen neu zu konzipieren und umzusetzen.

Kontaktadresse:
BBW Adolf Aich gGmbH
Ludwig Speidler
Schwanenstr. 92
88214 Ravensburg